Zum vierten Mal Nationalparkschule Eifel

Foto der Preisverleihung

Am 22. November 2019 fand die erneute Auszeichnung der LVR-Irena-Sendler-Schule als Nationalparkschule Eifel statt.

Durch zahlreiche Unterrichts-Projekte und Exkursionen in den Nationalpark Eifel gelang es unserer Schule abermals, als Nationalparkschule zertifiziert zu werden.

Foto unserer Delegation

Dieses Jahr feierten wir nicht nur unsere vierte Auszeichnung in Folge, sondern es wurde auch das 10-jährige Bestehen des "Netzwerk Nationalpark-Schulen Eifel" zelebriert.

Zu diesem besonderen Anlass wurde die Feier in Vogelsang im Kulturkino liebevoll und mit viel Arbeit im Vorfeld durch die Partner "Nationalparkverwaltung Eifel" und "Förderverein Nationalpark Eifel e.V." organisiert und durchgeführt. 600 Gäste, darunter viele Schülerinnen und Schüler, lauschten den tollen Beiträgen einiger Nationalpark-Schulen.

Foto der Podiumsdiskussion

Ein Höhepunkt war die Podiumsdiskussion mit NRW-Schulministerin und Schirmherrin Yvonne Gebauer und Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann (Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW).

Ebenso dabei waren eine Lehrerin, die von Beginn an mit ihrer Schule das Projektmotto „Natur Natur sein lassen“ mit den Schülern verfolgt sowie ein Schüler, der mutig mitdiskutierte. Frau Jutta D’Orsaneo, Fachgebietsleiterin Umweltbildung der Nationalparkverwaltung Eifel durfte in dieser Runde natürlich auch nicht fehlen, Frau Sabine Wichmann, Lehrerin und erste Vorsitzende des Fördervereins Nationalpark Eifel e.V. hat die passenden Fragen gestellt.

Foto beim Markt der Möglichkeiten

Beim Markt der Möglichkeiten präsentierten die Preisträger ihre Projekte. Abgerundet wurde die Feier durch ein leckeres „wildes Buffet“.

Stellvertretend für unsere Schule waren außer Herrn Basche (Konrektor) und Frau Hintz auch Herr Martin (SV-Lehrer) und vier der sechs Schülersprecherkandidaten anwesend.

Ein großer Dank gilt der ganzen Schulgemeinschaft!