Kreativprojekt

Kreativprojekt an der LVR-Irena-Sendler-Schule

Foto der Proben

Am 6. Juni 2020 hätte unsere Schule ihr großes Schulfest gefeiert. Leider konnte es in diesem Jahr aufgrund der Corona-Krise nicht stattfinden.

Besonders schade ist dies auch, weil viele Schülerinnen und Schüler seit Beginn des Schuljahres bis Anfang März immer montags an unterschiedlichen Angeboten des ‚Kreativprojekttages‘ teilgenommen haben, welcher in diesem Jahr erstmalig stattfand. Das Projekt, das durch die Finanzierung vom Förderverein der Schule und von der Sparkasse Euskirchen für unsere Schüler und Schülerinnen ermöglicht wurde, fand unter Anleitung der Künstler Lucas und Martijn Theisen von ‚ Spotlight Experience ‘ statt.

In mehreren, altersgemischten Gruppen aus Unter-, Mittel- und Abschlussstufenschüler*innen fanden über den Tag verteilt viele Angebote, Workshops und AG’s zu den Schwerpunktthemen Umweltschutz, Klimawandel und Nachhaltigkeit statt.

Der Tag startete mit einer morgendlichen Runde in der gemeinsam Tänze zu den Liedern ‚Die gute Jute‘ und ‚Unsere Erde‘ einstudiert wurden.

Montag morgen: Blödes Wochenende gehabt. Schlechte Gefühle, schlechte Laune, Sorgen. "Brauchst du heute etwas Glitzer? Jeder hat ein bisschen Glitzer verdient." fragte Lucas. Und wie wir plötzlich alle glitzerten, nachdem er uns mit Glitzerstaub auf den Wangen versorgt hatte! Und unsere Augen glitzerten gleich mit. Und die schlechten Gefühle? Vom Glitzerstaub weggetragen... Jeder sollte ein Döschen Glitzerstaub in der Hosentasche haben - um andere zum Glitzern zu bringen, wenn sie vergessen haben, wie wertvoll sie sind. Danke, Lucas und Martijn, dass ihr uns jeden Montag daran erinnert habt!

Foto der Proben
Lieder, Tänze, Spiele, Spaß, Entspannung und jede Menge Glitzer beim Start in den Kreativprojekttag

„Das Kreativprojekt hat mir viel Freude bereitet. Es gab nur tolle Momente. Wir als Gruppe haben immer Spaß gehabt und viel gelacht. Das Thema Umwelt fand und finde ich sehr wichtig. Wir haben Großartiges erarbeitet und umgesetzt. Es war einmalig, so etwas Schönes mit so netten Menschen erleben zu dürfen“

Nach der Pause arbeiteten die Schüler*innen zeitgleich in den Gruppen

• Theater
  • Requisite und Kulissenbau
  • Chor und
  • Dokumentation

Dabei wurden inhaltlich aufeinander abgestimmt:

• ein eigenes Theaterstück auf Grundlage der kreativen Ideen der Schüler*innen geschrieben und Szenen daraus geprobt
  • mit viel Fantasie und Freude passende Requisiten und Teile des Bühnenbildes für das Theaterstück hergestellt
  • Lieder und Rhythmen mit den Schüler*innen eingeübt, mit großer Begeisterung in der Gruppe gesungen und mit Bodypercussion und Instrumenten begleitet
  • eine Dokumentation über die Arbeit in den einzelnen Gruppen erstellt, wobei die Schüler*innen eigene Interviewfragen und Dokumentationstexte verfassten, sich vor und hinter der Kamera souverän und sehr einfallsreich zeigten und an der digitalen Nachbearbeitung der Filmsequenzen mitwirkten

Volle Konzentration beim Üben der Texte und Proben der einzelnen Szenen

Ich war in der Theatergruppe. Das Stück hieß "Auf der Suche nach einer besseren (Um)Welt". Jetzt erzähle ich die Rollen: Herr Hansen - der Bürgermeister, Frau Sumsemann - die Imkerin, Kommissar Catch me, Frau Zündelholz - die Feuerwehrfrau, Frau Tatütata - die Sanitäterin, Frau Express - die Postbotin, Frau Ackerpflug - die Bäuerin, Frau Tonne - die Müllfrau und Frau Löffelstiel - die Köchin. Wir waren auf der Suche nach einer sauberen Umwelt. Das Dorf war voll von Schmutz. Wir sind dann abgereist und haben uns andere Landschaften angeguckt. Aber auch dort war alles voll Schmutz. Also sind wir zurück gereist und haben da Ordnung gemacht. Mir hat das Projekt und die Theatergruppe sehr gefallen. Mir hat auch Lucas gefallen. Er war sehr witzig.

Foto des Projekts
Jede Menge Fantasie und Freude im Workshop ‚Requisite und Kulissenbau‘

„Ich war in der Chor-AG. Wir haben ‚Karl der Käfer‘ gesungen. Da spielen ein Käfer und ein Jäger mit. Der Käfer hat den Jäger fortgejagt. Das war toll.“

Der blaue Planet

Einüben von Liedern in der Gruppe ‚Chor‘

„Mir hat das Kreativprojekt Spaß gemacht. Mir hat das Singen und der Rhythmus Spaß gemacht. Das war toll das Kreativprojekt. Mir hat alles Spaß gemacht, sogar das Singen. Die Lieder fand ich sehr schön und spannend.“

Uns´re Erde hat Probleme

Foto der Proben
Bei den Aufnahmen für die Dokumentation über das Kreativprojekt in der Chorgruppe
Foto der Vorbereitung der Interviews
Vorbereitung der Interviews
Foto der Doku-Gruppe
Das Dokumentationsteam
Foto der Nachbearbeitung der Filmaufnahmen
Gemeinsame Überlegungen bei der Nachbearbeitung der Filmaufnahmen
Foto des Tai-Chi
Am Nachmittag stand für neun Schüler Tai-Chi auf dem Programm

Im letzten Unterrichtsblock hatten dann weitere Schüler*innen die Möglichkeit, unterschiedliche Angebote wahrzunehmen. Eine Stunde lang stand für sie Tanz, Tai Chi, Entspannung, Musik oder Kunst auf dem Programm.

Durch ihre Teilnahme am Kreativprojekt hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen, zu sich selbst zu finden oder sich neu zu entdecken. Losgelöst vom regulären Schulbetrieb, bot er den Schüler*innen viele Lernchancen bei ihrer künstlerischen Arbeit in einer entspannten Atmosphäre.

Dadurch, dass das Schulfest aufgrund der Corona-Krise in diesem Jahr nicht stattfinden konnte, ist es leider auch nicht mehr zu einem Abschluss des Kreativprojektes und einer Präsentation der beeindruckenden Arbeitsergebnisse der Kinder gekommen. Wir hoffen sehr, dass im kommenden Schuljahr eine Ausstellung in den Räumen unserer Schule stattfinden kann, bei der die Schüler*innen und Schüler ihre Arbeiten auf alternative Weise einem Publikum präsentieren werden! Schülerstimmen zum Kreativprojekt:

„Das Kreativprojekt hat Spaß gemacht – leider hat das Schulfest wegen Corona nicht stattgefunden. Ansonsten hätten wir unseren Tanz aufgeführt.“