Schnuppern am Holz

Foto einer Schülerin in der Holzwerkstatt

Wir, einige Schülerinnen und Schüler der AST 3 (Entlassklasse) waren am 20.9.2022 im Berufsbildungszentrum Euskirchen im Praktikum.

Wir waren im Bereich Holz/Schreinerei tätig. Wir haben jeder ein Frühstücksbrett aus Holz hergestellt. Wir haben ein Stück ausgesägt, gefeilt und mit Schleifpapier bearbeitet und Löcher gebohrt. Aus Korken haben wir kleine Füße gesägt und unter das Brett geleimt. Mit einer Schablone und Sprühlack haben wir unseren Namen auf das Frühstücksbrett gesprüht.

Uns hat das Praktikum sehr gut gefallen, weil man was Neues von einem Fachmann lernen konnte und es Spaß gemacht hat. Das Sägen hat Spaß gemacht und auch das Arbeiten außerhalb der Schule und das Aufsprühen der Namen.

Hier gibt es einen Bericht, der auf der Homepage des Büros für Lernpartnerschaften veröffentlicht ist:

„Dieser Holztag hier ist viel besser als Theorie. Es macht so viel Freude. Die tollen Bretter nutzen wir erst einmal selber in der Küche. Sobald wir ausziehen, nehmen wir die aber mit, denn die haben wir ja selber gemacht.“

Schüleraussage