Helden-Geschichten

Foto des Wettbewerbs

Viele Schülerinnen und Schüler der LVR-Irena-Sendler Schule haben sich in den vergangenen Wochen mit dem Thema „Helden/ Superhelden/ Alltagshelden“ beschäftigt und tolle Gedichte und Geschichten dazu geschrieben. Mal ging es um ihre geliebten Helden aus Film und Fernsehen (Spiderman, Batman, Ladybug). Oder es ging um reale Heldinnen und Helden wie Irena Sendler, um Krankenschwestern oder auch die eigenen Eltern. Und auch die Schülerinnen und Schüler selbst tauchten in unterschiedlichsten Varianten als Superhelden auf.

Foto des Wettbewerbs

Die Fachkonferenz Deutsch, welche den Schreibwettbewerb als Gemeinschaft stärkendes Event in Coronazeiten organisiert hatte, kam als Jury bei den vielen zahlreichen Ergebnissen ganz schön ins Schwitzen. Es wurden jede Menge wunderbarer Beiträge, die oft auf ganz unterschiedliche Art und Weise individuelle Leistungen waren, eingereicht. In den verschiedenen Altersstufen der Unterstufe, Mittelstufe und Abschlussstufe wurden jeweils die Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs ermittelt.

Foto des Wettbewerbs

Aufgrund der vielen großartigen Beiträge erhielten alle Teilnehmer eine süße Aufmerksamkeit sowie eine Urkunde.

In einer Siegerehrung erhielten die Siegerinnen und Sieger mit Abstand und Maske auf dem Schulhof zum Glück bei strahlendem Sonnenschein ihre Preise. Sie konnten sich entweder eine brandneue Umhängetasche oder einen praktischen Notizblock mit Kugelschreiber des Fördervereins als Preis aussuchen. Voller Stolz nahmen sie den Preis und die Siegerurkunde entgegen. An dieser Stelle möchten wir uns beim Förderverein bedanken, der die Preise gestiftet hat.

Foto des Wettbewerbs

Die tollen Werke wurden danach in einer Ausstellung im Foyer präsentiert.

Vielen Dank für die wirklich heldenhaften Beiträge in dieser Zeit!

Für die Fachkonferenz Deutsch: Helge Pape und Bernadette Wosniok