Pssst! Achtung Tonaufnahmen!

So wurde am 27.09.2018 auf dem Gang vor dem Musikraum um Ruhe gebeten. Denn dort fanden die ersten Aufnahmen im Rahmen des Minimusiker-Zertifizierungsprogramms statt, an dem in erster Linie die Klassen der Unterstufe für ein Jahr teilnehmen. Jeden ersten Montag im Monat treffen sie sich in der kleinen Turnhalle und singen gemeinsam Lieder, die von den Minimusikern - ausgebildeten Musikpädagogen und Musikern - vorgeschlagen und für den Unterricht aufbereitet wurden. Mit dabei Lieder wie "Ich bin anders", "Das Lied über mich", "Ich lieb den Frühling", "Un pochito cantas" aber auch Hits aus den Charts wie "Ein Hoch auf uns" oder "Chöre". Höhepunkte des Programms sind zwei Aufnahmetage, an denen jede Klasse besonders gut einstudierte Lieder unter Begleitung eines Musikerteams live aufnimmt und diese Ohrwürmer anschließend zu einer eigenen CD zusammengestellt werden.

Pssst! Achtung Tonaufnahmen!

Schon im Vorfeld des ersten Aufnahmetages war die Aufregung groß: "Oh Mann, bin ich aufgeregt! Was ist wenn ich was falsch singe? Ist das schlimm?" Doch die beiden Minimusiker des Kölner Teams wischten schon beim gemeinsamen Warm-Up in der kleinen Turnhalle viele Ängste der Schüler und Schülerinnen durch ihre gute Laune weg und die Freude auf das Erlebnis "Live-Aufnahme" stieg merklich.

Beim Eintritt in den Musikraum staunten Wildschweine, Waschbären, Eulen, Raben, Biber, Füchse, Frösche, M1a und M1b nicht schlecht: Mikrofone, Gitarren, Keyboard und Percussion-Instrumente warteten auf die sangeslustigen Schüler und Schülerinnen, die dann auch wirklich ihr Bestes gaben. Es wurde gegroovt, gerockt, aus voller Kehle gesungen, geklatscht und gelacht und alle hatten großen Spaß. Manche Klassen überlegten gemeinsam mit den Profis, was man beim Gesang noch besser machen könnte, setzten dies bei einer erneuten Aufnahme um und fanden es plötzlich gar nicht mehr schlimm, etwas nochmal zu singen. Auch die Musical-AG und die Schulband BISS legten sich bei ihren Aufnahmen ordentlich ins Zeug und sangen und rockten den Musikraum - zur Freude der Profis.

Zum Abschluss des Tages versammelten sich alle Teilnehmer im Foyer und nahmen eine goldene CD für die Schule entgegen - für das tolle Engagement und zum Andenken an diesen musikalischen Tag. Es wurden Auszüge aus einzelnen Aufnahmen gehört und die Vorfreude auf die CD, die nach den Herbstferien fertig sein wird, stieg nochmal.

Schon jetzt freuen wir uns aber auch auf den zweiten Tag mit den Minimusikern - dann wird eine Weihnachts-CD aufgenommen.

Weitere Informationen über die Minimusiker finden Sie hier: www.minimusiker.de