Klasse! Wir-Singen!

Gruppenbild der Sänger der Irena Sendler Schule
So sehen tolle SängerInnen aus!

...Singen steckt an! Singen macht Spaß, weil jeder es kann. Singt man zusammen, ist das der Hit! Klasse wir singen - komm sing doch mit!"

So schallte es aus über 4000 Kinderkehlen, als am 24.06.2017 um 17:30 Uhr das Liederfest in der Kölner Lanxess Arena mit den Mottolied der bundesweit stattfindenden Aktion "Klasse!Wir singen!" begann. Und wir waren Teil davon: 23 Kinder aus den Klassen Biber, Füchse und Frösche konnten bei diesem besonderen Ereignis dabei sein.

Über 6 Wochen hatten die Schüler der drei Klassen mit ihren Lehrern einen Liederkanon eingeübt, der sowohl Volks- und Kinderlieder als auch internationale Lieder umfasste. Neben Texten und Melodien studierten sie auch passende Bewegungen dazu ein, mit dem Ziel, die Lieder gemeinsam mit Schülern vieler anderer Schulen aus Köln und Umgebung bei einem großen Abschlusskonzert vor Publikum zu singen. Bei einem schulinternen Auftritt stellten die Schüler ihr Können im Vorfeld schon unter Beweis: Mit der "Tante aus Marokko" und "Siya Hamba" rissen sie das Publikum an der LVR-Irena-Sendler-Schule richtig mit und zeigten, wie viel Spaß gemeinsames Singen macht.

Beim Auftritt in der LVR-Irena-Sendler-Schule waren alle von den Socken!

Und dann war es endlich soweit: Der Höhepunkt - das Liederfest in der Lanxess Arena in Köln - begann. Viele Eltern und Freunde waren als "Fans" mitgereist und jubelten uns aus der Irena-Sendler-Fankurve zu. Und die Biber, Füchse und Frösche gaben alles: Sie sangen, tanzten, klatschten und jubelten begeistert mit und staunten über die große Halle, die Band, die vielen Lichteffekte und Showeinlagen. Die Schüler der Biberklasse waren total aus dem Häuschen, als ein riesiger Biber mitten auf der Bühne erschien und dort bei dem Lied "Meine Biber haben Fieber" ordentlich abrockte. Gruselig wurde es bei dem Lied "Zwei kleine Wölfe gehn des Nachts im Dunkeln" - kamen dabei doch zwei Wolfsgestalten auf die Bühne, die zum Fürchten aussahen. Wie gut, dass sie dann aber lustig und fröhlich über die Bühne tanzten. Unter großem Applaus endete das Konzert und stolz verließen die kleinen Künstler die Halle. Dieses tolle Erlebnis werden wir lange in Erinnerung behalten und beim nächsten Mal sind wir bestimmt wieder dabei - denn es war einfach klasse!!!

Info zum Projekt:

Das Projekt "Klasse! Wir singen“ hat zum Ziel das Singen von Kindern in der Schule und in der Freizeit zu fördern. Singen ist Grundlage für jede Form von Musik und in einer Zeit, in der Reizüberflutung und Stress die Lebenswelt von Kindern prägen ist es einfach wichtig, gemeinsam unbekümmert und fröhlich zu singen. Gemeinsames Singen verbindet und prägt den Lebensraum eines Kindes nachhaltig positiv. Durch das soziale Miteinander lernen Kinder Rücksichtnahme, Verständnis und Kooperation. Durch gemeinsames Singen kann also ein bestechend einfaches Instrument zu einer ganzheitlichen Ausbildung der Kinder genutzt werden

Alle hatten viel Spaß!
Stolz wie Oskar in der Lanxess Arena!
In der Kölnarena beim Projekt Klasse Wir Singen!
Wow, nicht nur eine große Halle, sondern auch eine riesige Leinwand!
Die Kinder in der Kölnarena beim Projekt Klasse Wir Singen!
Sogar eine richtige Band spielte live!

Die Kinder in der Kölnarena beim Projekt Klasse Wir Singen!
Alle hatten einen tollen Tag!
Die Kinder in der Kölnarena beim Projekt Klasse Wir Singen!
Lehrerinnen wie auch Schüler genossen den Tag!
Die Kinder in der Kölnarena beim Projekt Klasse Wir Singen!
Große Spannung vor dem Einlass!