Farbexperimente und ein Theater der Farben

Im vergangenen Halbjahr hat sich die Fuchsklasse der LVR Irena Sendler Schule im Kunstunterricht intensiv mit den Farben beschäftigt: es wurde experimentiert, gemischt, im Alltag nach bestimmten Farben Ausschau gehalten, Gegenstände dazu gesammelt und eine Farbkiste in der Lieblingsfarbe gestaltet. „Wir haben eine Farbausstellung gemacht“, bei der die einzelnen Kisten auch Namen bekamen, wie ,Unterwasserwelt´ , ,Feuerstadt´, ,Drache unter der Wiese´, oder einfach das ,Lila-Haus´und ,rosa oder rote Zimmer´ !

In Anlehnung an ein Bilderbuch über die Farben, denen personifiziert Eigenschaften zugeschrieben wurden, hat die Klasse ein Theaterstück eingeübt, das den Eltern und einigen anderen Klassen vorgeführt wurde. Da kam zu dem stillen, bescheidenen Weiß das wilde laute Rot, das ausgleichende Blau, das strahlende aber picksende Gelb, das behäbige aber zufriedene Grün, das geheimnisvolle, mächtige Lila und ..“eines ist doch klar - Orange ist wunderbar!“ Im Streit um die schönste oder wichtigste Farbe ging es schon mal etwas wild zu, auch mischten sich die Farben auf der Bühne, ergaben nachher nur noch ein dunkles Braun und konnten aber schlussendlich von dem vernünftigen Weiß gerettet werden. So dass alle vereint im Regenbogenlied wieder ihren Platz fanden. Mia: „Das Theater hat mir gut gefallen!“

Die blaue Kiste - Unterwasserwelt
Die Unterwasserwelt
das blaue Zimmer
Stolzer Künstler

Kleine Künstler bei der Arbeit.
Die gestalteten Kisten wurden im Anschluss ausgestellt.
Die gestalteten Kisten wurden im Anschluss ausgestellt.
Großer Applaus für tolle Künster und Schauspieler
Großer Applaus für tolle Künster und Schauspieler