Große Fahrrad Reparaturaktion

Das Reparaturauto der Firma Schumacher
Eine tolle Werkstatt auf Rädern

Seit 2013 organisieren wir mit der LVR-Schule-Belvedere in Köln eine viertägige integrative Fahrradtour, die Fairplay-Smart-Tour.

Mit großzügiger finanzieller Unterstützung des Fördervereins der LVR-Irena-Sendler-Schule wurden in den letzten Jahren sieben City Bikes unterschiedlicher Größe sowie ein Hase Pino E-Bike Tandem und ein Hase Trix Dreirad angeschafft. Damit konnten wir einem großen Kreis unserer Schüler*innen die Teilnahme ermöglichen.

Leider musste die Tour in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Einer unserer großen Sponsoren, die Kastanienhof Stiftung in Köln, wollte unser Projekt trotzdem weiterhin unterstützen. So konnten wir über eine Betrag von 2000€ verfügen den wir zur Pflege und Reparatur unseres Fuhrparks einsetzen wollten.

Im Besitzer der Firma Fahrrad Schumacher aus Zülpich fanden wir einen Partner, der sich stark in der Integration behinderter Menschen engagiert.

Die reparierten Fahrräder mit der rollenden Werkstatt der Firma Schumacher
Starke Leistung von den Schüler*innen und der Firma Schumacher

Am 17.November 2021 kam zunächst Herr Schumacher mit einem Mitarbeiter, einem ehemaligen Schüler unserer Schule. Ihr historisches Reparaturmobil parkten sie vor den Garagen.

Zusammen mit drei Schüler*innen der M3 wurden die ca. 30 Fahrräder kurz gecheckt und die benötigten Ersatzteile im Laden bestellt.

Zwei weitere Mitarbeiter brachten das benötigte Material mit. Über den ganzen Tag durften unsere Schüler*innen mitarbeiten, neue Ständer und Sättel montieren, Bremsen und Schaltungen gängig machen und einstellen, Schraubverbindungen prüfen, Schutzbleche richten usw.

Gegen Nachmittag waren über 20 Fahrräder wieder verkehrssicher und fahrbereit. Die restlichen Räder werden in den nächsten Tagen in Zülpich gewartet.

Aus der Unterstufe war der Wunsch nach Laufrädern an uns herangetragen worden. Darauf angesprochen, schenkte Herr Schumacher uns spontan noch drei gebrauchte Laufräder. So können nun auch jüngere Schüler*innen neben Rollern auch Laufräder zur Verbesserung ihrer Mobilität und koordinatorischen Fähigkeiten nutzen.

Die rollende Fahrradwerkstatt der Firma Schumacher
Die rollende Fahrradwerkstatt der Firma Schumacher

Die fertig reparierten Fahrräder LVR Irena Sendler Schule
So viele einsatzbereite Fahrräder - ein tolles Ergebnis!