"Radio Billig" - Das Schulradio der LVR-Irena-Sendler-Schule

Radio Billig - Das Radioprojekt der M2a

„Das ist Radio Billig, dass Schulradio der Irena-Sendler-Schule“, so ertönte es in den letzten vier Wochen während der Mittagspause aus allen Lautsprechern der LVR-Irena-Sendler-Schule. Dafür verantwortlich zeigte sich die Klasse M2a und deren Lehramtsanwärterin, die das Radio-Projekt in der Klasse durchführte.

Aufnahme des Schulradios
On Air!

Doch bevor die erste Radiosendung aufgenommen werden konnte, hatte sich die Klasse gut vorbereitet. Gemeinsam wurde überlegt, welche Themen für die Schülergemeinschaft der LVR-Irena-Sendler-Schule interessant wären, und woher man die Informationen bekommen könnte. Nachdem sich die Schüler die wichtigsten Themenkategorien ausgesucht hatten, konnte die erste Redaktionssitzung starten.

Redaktionssitzung des Radio Billig
Redaktionssitzung des Radio Billig

Am Freitag wurden die Informationen zusammengetragen und erarbeitet, am darauffolgenden Montag wurde die Radiosendung aufgenommen und ausgestrahlt. Ein Schüler oder eine Schülerin leitete die Sitzung als Chefredakteur und sorgte dafür, dass alle Aufgaben verteilt wurden. Alleine oder in Partnerarbeit wurden die Beiträge vorbereitet und aufgezeichnet.

Pinnwand mit der Aufgabenverteilung für das Radio Billig
Klare Aufgabenverteilung in der Redaktionssitzung!

Die Radiosendung „Radio Billig“ beinhaltete folgende Kategorien: Nachrichten aus der Region und der Welt, Schulinfos, Ratgeber, Sport, Witz des Tages und Wetter. Schnell hatte die wöchentliche Radiosendung eine große Fan-Gemeinde und vielleicht gibt es eine Fortführung des Projekts.