Praxistag Wald und Forst

Foto des Praxistages mit Baum

In der Abschlussstufe der LVR-Irena-Sendler-Schule findet jeden Montag der sogennante Praxistag statt. Schülerinnen und Schüler arbeiten an diesem Tag von der dritten bis zur siebten Stunde in verschiedenen Berufsbereichen, wie zum Beispiel Küche und Büro.

Seit diesem Schuljahr gibt es einen neuen Praxistag, den Praxistag ´Wald und Forst´.

Jede Woche startet eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit Herrn Joachimsmeier und Frau Geldenhuis in die Wälder rund um Satzvey. Dort werden unter Anleitung von Förster Heinz Benden Aufgaben erledigt, die in das Berufsfeld des Waldarbeiters fallen. Es werden bspw. Waldwege freigeschnitten, Holz gestappelt und Verbissschutze kontrolliert und aufbereitet.

In der Vorweihnachtszeit ging es zudem auf Schul-Weihnachtsbaum suche. Dieser wurde nach einiger Zeit gefunden und erfolgreich geschlagen. Im Dezember wird er unsere Eingangshalle schmücken, worauf die Schülerinnen und Schüler des Praxistag Wald und Forst sehr stolz sind.

Foto eines Wanderweges

Neben den Walarbeiter-Aufgaben werden immer wieder biologiesche Erkundungstouren im Wald durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler haben hierüber einen Bericht verfasst:

Schülerbericht: Erkundungstour durch den Wald

"Bei einem Erkundungsgang durch den herbstlichen Wald haben wir viele verschiedene Tiere und Pflanzen im Wald entdeckt, unter anderem einen Feuersalamander, Waldeidechsen, einen Moorfrosch und einen Waldmistkäfer und auch einige Pilze.

Letzte Woche haben wir einen alten römischen Steinbruch entdeckt.

Wir sind einen Abschnitt vom Römerkanal Wanderweg gelaufen."