Berufswahlsiegel 2018

Foto der Preisverleihung

Bereits zum dritten Mal wurde die LVR-Irena-Sendler-Schule mit dem Berufswahlsiegel für exellente Berufsorientierung ausgezeichnet.

Im Rahmen einer kleinen Feier im Kreishaus Euskirchen überreichte Landrat Rosenke die Plakette und die Urkunde an die anwesenden Schülerinnen und Schüler, Studien- und Berufswahlkoordinatorinnen Astrid Bruns, Susanne Schmitz und Schulleiterin Karin Hambach.

Mit dem Berufswahlsiegel werden Schulen ausgezeichnet, die besondere Angebote zur beruflichen Orientierung der Schülerschaft bereithalten. In einer schriftlichen Bewerbung und einem anschließenden Audit in der Schule konnte unsere Schule sich sehr überzeugend darstellen und die Jury davon überzeugen, dass die Berufsorientierung einen besonderen Stellenwert im Schulleben einnimmt. Besonders hervorgehoben wurde der Praxistag in der Abschlussstufe, der jeden Montag in Form von Modulen angeboten wird (Holz, Textil, Hauswirtschaft, Carwash, Garten, Büro und Informatik) und die Kooperation mit dem Lernpartner BZE (Berufsbildungszentrum Euskirchen).