Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Daufenbach-Stiftung ermöglicht Berufsfelderkundung

Foto eines Schülers beim Schleifen
Bild-Großansicht
Beim Schleifen war Ausdauer gefragt

Ende November 2017 konnten viele Schülerinnen und Schüler unserer Abschlussstufe (AST) 4 Tage lang Berufe im BZE (Berufsbildungszentrum) erkunden. Die Stiftung Daufenbach hat dies finanziell ermöglicht. Unseren herzlichen Dank!

Es gab 3 Arbeitsgruppen. Eine Gruppe hat sich für die Berufe Frisör und Koch/Köchin interessiert. Die Schülerinnen haben Pizza und am nächsten Tag Plätzchen gebacken. Das war lecker! Beim Frisör ging es rund um die Schönheit, um Haare, Nägel und Make-up.

Die Gruppe, die in der Holzwerkstatt war, hat einen Hocker gebaut. Die Bretter und Hölzer mussten geschliffen, gebohrt, geleimt und geölt werden. Die fertigen Hocker erhielten bei den Schülerinnen und Schülern zuhause einen Ehrenplatz.

Die dritte Gruppe hat im Bereich KFZ einen interessanten Film gesehen. In den drei Tagen in der Metallwerkstatt haben die Schülerinnen und Schüler eine Lokomotive hergestellt. Es war sehr viel Arbeit die kleinen Metallteile zu feilen, zu schleifen, zu schrauben und zu hämmern. Das Ergebnis war sehr gut gelungen: eine tolle Lokomotive!

Alle hatten viel Spaß und erste Einblicke in spannende Berufe.

Nach oben

Foto bei der Arbeit
Bild-Großansicht
Unter fachkundiger Anleitung entstanden die Hocker

Nach oben

Foto einer Schülerin beim Helfen
Bild-Großansicht
Ganz vorsichtig....!
Foto der Schülerinnen und Schüler
Bild-Großansicht
Bitte Platz nehmen

Nach oben