Klasse 2000 - mit Klaro stark und gesund durch die Grundschule

Plakat des Weges der Nahrung, der Thema im Projekt Klasse 2000 ist
Der Weg der Nahrung

Die LVR-Irena-Sendler-Schule Euskirchen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung nimmt an dem deutschlandweiten Unterrichtsprogramm „Klasse 2000“ zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtprävention an Grund- und Förderschulen teil.

Die Biber mit der Klasse 2000 Expterin
Die Expertin und Klaro sind zu Besuch!

Die Klassen Biber und Frösche starteten im Schuljahr 2015/16 mit dem Klasse 2000 – Programm. Das Maskottchen „Klaro“ begleitet die Kinder durch unterschiedliche Themenschwerpunkte:

- gesund Essen und Trinken

- Bewegen und Entspannen

- sich selbst mögen und Freunde haben

- Probleme und Konflikte lösen

- kritisch denken und Nein sagen

Die Biber bei den Experimenten zur Klasse 2000
Viele praktische Erfahrungen wurden gemacht!

Höhepunkte bilden die Besuche der Gesundheitsförderin, welche speziell geschult ist und neue Themen mit spannendem Material mit den Schülerinnen und Schüler erarbeitet. Das Programm ist so konzipiert, dass die Schülerinnen und Schüler aktiv sind, selbst neue Dinge ausprobieren können und Spaß haben. Die neu eingeführten Themen werden mit den Lehrerinnen und Lehrern vertieft bearbeitet. Die Wirkung von Klasse 2000 ist wissenschaftlich belegt. Das Gesundheitsprogramm wird durch Spenden und Patenschaften finanziert- an dieser Stelle möchten wir uns besonders beim Lions Club bedanken, der die Patenschaften für die Biber und Frosch Klassen übernommen hat und so ermöglicht, dass die Schülerinnen und Schüler fit und gesund durch das Schuljahr kommen!

Die Biber bei den Experimenten zur Klasse 2000
Die Biber werden zu Gesundheitsexperten!
Die Biber bei den Experimenten zur Klasse 2000
Die Biber werden zu Gesundheitsexperten!
Klaro, das Maskottchen, begleitet das Klasse 2000 Projekt.
Klaro, das Maskottchen, begleitet das Klasse 2000 Projekt.