Streuobstwiesen-Patenschaft

„Ein schöner Platz für unseren Baum“

Die Schulleiterin Karin Hambach begrüßte gemeinsam mit einer Gruppe von Schüler*innen die Leiterin der biologischen Station in Nettersheim, Dr. Elke Sprunkel und die Streuobstwiesenpädagogin Elisabeth Reining. Es war ein ganz besonderer Tag, denn die Schüler*innen durften nach einer kurzen theoretischen Einführung durch die Expertinnen einen Apfelbaum auf ihrem Schulhof pflanzen.

Die Schüler*innen halfen mit großer Begeisterung und Engagement mit. Es wurde gegraben, gesägt, gebunden und gegossen, bis der junge Apfelbaum fachgerecht eingepflanzt war. Zum Abschluss wurde mit einem Glas Streuobstwiesen-Apfelsaft auf die gelungene Pflanzaktion angestoßen, der nach der anstrengenden Arbeit allen besonders gut schmeckte.

Der Apfelbaum wurde vom LVR im Rahmen des Projekts ‚Streuobstwiese‘ gestiftet. Mit diesem Projekt soll den Schüler*innen ein Bewusstsein für den Erhalt, die Pflege und den Nutzen von Streuobstwiesen vermittelt werden.

Die Schüler*innen der ISS werden während des Schuljahres auf einer Streuobstwiese in Euenheim unter Anleitung der Expertinnen und den Lehrkräften viel über den Lebensraum Streuobstwiese lernen, sowie Aufgaben zur Pflege und zum Erhalt der Obstbäume leisten.

Für den neu gepflanzten Apfelbaum auf dem Schulhof übernimmt die Schule die Patenschaft. Zur besonderen Freude bekam die Schulgemeinschaft eine offizielle Auszeichnung des LVR und ist nun als „Patenschule Streuobstwiesen“ anerkannt. Dies beinhaltet eine enge Zusammenarbeit mit der biologischen Station Euskirchen, bei der die Schüler*innen ökologische Zusammenhänge kennenlernen, vieles über den Nutzen dieser alten Kulturlandschaft lernen sowie Verantwortung zur Pflege übernehmen u.v.m.

Die Schüler*innen freuen sich über das Projekt und hoffen, dass ihr selbst gepflanzter Apfelbaum in Zukunft viele Früchte tragen wird.

Die Schülerinnen und Schüler bewundern ihren neuen Apfelbaum.
Die Schüler*innen bewundern ihr neues Werk, ihren neuen Apfelbaum.

Der Apfelbaum wird an der LVR Irena Sendler Schule in Euenheim gepflanzt.
Der Apfelbaum wird an der LVR Irena Sendler Schule in Euenheim gepflanzt.