Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Präsentation der Projekte zur Berufsorientierung 2010

Am 5.4. 2011 fand die Präsentation der Projekte zur Berufsorientierung 2010 in der Eingangshalle unserer Schule statt. Die sechs Module, die im letzten Jahr angeboten wurden, konnten mit Stiftungsgeldern des Innovationsprojektes „Zukunft fördern - Vertiefte Berufsorientierung gestalten" der Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen, der Bundesagentur für Arbeit und des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Schule und Weiterbildung umgesetzt werden.

Einige Schülerinnen und Schüler stellten im Rahmen der Präsentation die Inhalte der Projekte vor. Zudem konnten die Gäste sich einen Eindruck über eine Fotoshow und gestaltete Stellwände verschaffen. Insgesamt nahmen 25 Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Modulen teil. Dabei handelte es sich um ein mehrtägiges Berufsorientierungscamp in Bad Honnef, ein dreitägiges Holztraining im benachbarten Berufsbildungszentrum Euskirchen (BZE) und ein kaufmännisches Training für die Mädchen der Abschlussstufe, das auch von unserem langjährigen Lernpartner „BZE" angeboten wurde.

Das Bildungsinstitut der Rheinischen Wirtschaft führte eine Potentialanalyse mit 20 Schülerinnen und Schülern durch. In der Lernwerkstatt Gastronomie wurden Inhalte aus dem Servicebereich durch Herrn Ridders, dem Vorsitzenden des Hotel- und Gaststättengewerbes vermittelt wie z.B. Blumengestecke gestalten, Serviettenfalttechniken und das richtige Eindecken eines Tischs.

Herr Bartels, ein Koch aus Köln, bereitete mit den Schülerinnen und Schülern an mehreren Tagen Menüs mit mehreren Gängen zu. Dabei wurden Speisen für das Irena-Sendler Fest im November vorbereitet und zwei Mal wurden die Schüler der gesamten Abschlussstufe bekocht. Bei einem kleinen Imbiss gab es nach der Präsentation die Möglichkeit für alle Gäste, sich auszutauschen.