Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Handbike-Aktions-Tag

Am Mittwoch, den 29.02.2012 fand an der Irena-Sendler-Schule der große Rad-Aktions-Tag des Projektes „Handcycle-Kids - Rückenwind" der Deutschen Sporthochschule Köln statt. Aus dem Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaften kam Herr Dr. Abel zu uns in die Schule.

Foto der Handbikes
Bild-Großansicht

Im Gepäck hatte er vier Adaptivhandbikes. Dies sind Räder, die mit den Armen angetrieben werden. Sie werden an einen Rollstuhl montiert und ermöglichen so das Erlebnis des Fahrradfahrens für Rollstuhlfahrer. Schnell lernten fünf SchülerInnen unserer Mittel- und Abschlussstufe mit den Handbikes umzugehen.


Schüler übt das Slalomfahren mit dem Handbike
Bild-Großansicht

Erst übten sie in der Turnhalle wie man anfährt, bremst, Kurven und Slalom fährt.Später flitzten sie bereits über den Schulhof zusammen mit Fahrradfahrern, Kettcars und Dreirädern.

Das Handbiken brachte schnell Erfolg und machte sichtlich Spaß!Die Schule freut sich nun insbesondere, dass wir die vier Adaptivbikes behalten dürfen. Dies ermöglichen die verschiedenen Kooperationspartner, die an dem Projekt beteiligt sind.

Mit einem Kamerateam war das Sportexpertenportal trainingsworld den ganzen Tag dabei. Weitere Unterstützung erfolgt durch die Kämpgen-Stiftung und die Gold-Krämer-Stiftung. Sportwissenschaftlich begleitet wird das Projekt durch das FI-BS (Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport). Ein Highlight des Rad-Aktions-Tages war der Besuch des amtierenden Vize-Weltmeisters im Handbiken, Viko Merklein. Der Spitzenathlet half die Räder zu montieren, beantwortete Fragen der SchülerInnen, gab Tips und Anleitung beim Fahrtraining, drehte selbst ein paar Runden auf seinem Rennbike und gab die große Begeisterung für diese Sportart weiter.

Foto der Präsentation mit Viko Merklein
Bild-Großansicht

Nachmittags bekamen mehrere Klassen der Mittel- und Abschlussstufe die Möglichkeit an einer Gesprächsrunde mit dem Spitzensportler Viko Merklein und der Euskirchener Polizei teilzunehmen. Es wurden Fotos von verschiedenen Rennen des Athleten gezeigt, die SchülerInnen durften Fragen stellen und bekamen Autogramme. Danach kam der Herr Krass von der Polizei zu Wort. Die SchülerInnen ließen sich schnell auf ein Gespräch über verschieden Aspekte von Sicherheit beim Radfahren im Straßenverkehr ein.

Foto: Schüler mit Handbikes auf dem Schulhof
Bild-Großansicht

Wir danken allen an diesem Projekt beteiligten Personen und Institutionen und freuen uns sehr über die Chancen, die sich durch die neuen Handbikes an unserer Schule auftun!

Weitere Pressestimmen finden sie hier.