Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Kunstakademie

In der letzten Woche vor den Herbstferien bekamen über 90 Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Abschlussstufe unserer Schule die besondere Gelegenheit ihre Kreativität in Kunstworkshops der Kunstakademie Heimbach zu entfalten.

Schulleiterin Karin Hambach hatte den Kontakt mit Akademiedirektor Prof. Dr. Frank Günter Zehnder geknüpft, welcher über die Akquise von Sponsorengeldern die 3-tägige Projektwoche ermöglichte. Die Schülerinnen und Schüler konnten im Vorfeld Wünsche zu ihren favorisierten Workshops aus 9 Angeboten internationaler Künstler angeben.

In den inspirierenden Räumlichkeiten der Akademie auf Burg Heimbach, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler zu nahezu allen Themenbereichen der bildenden Kunst. Von Fotografie und Videokunst, über Malerei, Grafik und Bildhauerei, bis hin zu Tanz und Performance wurden den Teilnehmern vielfältigste Möglichkeiten geboten, die eigene Kreativität weiterzuentwickeln oder überhaupt erst zu entdecken. Am Ende der kreativen Woche konnte jeder Schüler dann ein Ergebnis seiner Arbeiten mit nach Hause nehmen. Anfang 2012 werden die entstandenen Arbeiten in einer großen Werkschau in der Akademie Heimbach noch einmal gewürdigt und der Öffentlichkeit präsentiert.

Schülerbericht:

Wir Schüler der Mittel- und Abschlussstufe waren vom 17.-19. Oktober in der Kunstakademie in Heimbach. Dort, in einer alten Burg haben wir verschiedene Gruppen belegt und mit Künstlern in den Ateliers gearbeitet.

Die Künstler hießen Henryk Kita, Karl Mebold, Hermann J Kassel, Martin Timm, Elmar Valter, Monika Otto, Bernhardine Schippers, Antonio Nunez und Wolfgang Hunecke . Der Künstler Karl Mebold hat mit seiner Gruppe auf Holzplatten gearbeitet. Wir haben auf eine der Platten eine Landschaft gemalt. Auf den anderen Platten durften wir selbst entscheiden, was wir malen möchten. In der Gruppe von Henryk Kita haben wir mit Musik gearbeitet. Wir sollten die Augen schließen und die Klänge malen. Mit diesen Blättern haben wir dann gearbeitet. Zuerst mit Wachsmalstiften, dann haben wir die Lücken ausgemalt und mit Öl verwischt. Außerdem haben wir mit Spachteln Blumen und andere Sachen nach unserer Wahl gemalt.