Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Karnevalistisches Spiel- und Bewegungsfest

Am 25.01.2012 fand in der „Belve" (LVR-Förderschule Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Köln) das Bewegungs- und Spielefest statt. So wie es sich für Veranstaltungen in Köln um diese Jahreszeit gehört, stand das Fest unter dem Motto „Bunte Belve Welt" und man konnte schon ein wenig den Kölner Karneval spüren. 9 Schülerinnen und Schüler und ihre Begleiterinnen und Begleiter starteten gegen 8.45 Uhr mit einem großen Bus von unserer Schule aus. In Köln angekommen, bekam jeder zunächst einmal einen roten Punkt auf die Nase und eine Eintrittskarte für die „Waschstraße". Es erwarteten uns vielfältige Spiel- und Bewegungsstationen: Kegeln, Polybat, eine große Bewegungslandschaft, Rollitanz, eine Sightseeingtour durch die Schule mit karnevalistisch dekorierten Rikschas.

Aber auch die Sinne kamen nicht zu kurz: Fühl-, Riech- und Schmeckstationen, gemütliche und stimmungsvolle Entspannungsräume und eine Waschstraße, bei deren Durchfahrt man „gewaschen", „geschrubbt" und „getrocknet" wurde – um nur einiges zu nennen.

Eine besondere Attraktion war ein Raum, in dem die Schülerinnen und Schüler mittels Tasten verschiedene Geräte bedienen konnten: ein Glücksrad, an dem alle etwas gewinnen konnten, ein PC mit einer Bildershow, eine Stereoanlage und ein kleines rosa Schweinchen, das sich auf Tastendruck bewegte. Zum Abschluss durften wir uns noch originell verkleiden und in ein Fotostudio gehen, von wo wir Erinnerungsfotos mitnehmen konnten. Alles in allem war es ein sehr schöner Ausflug mit vielen bunten Eindrücken.

Ein herzliches Dankeschön an die Kolleginnen und Kollegen der „Belve", die das Fest mit vielen originellen Ideen so schön gestaltet haben.