Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

NW-Quiz des Monats

Einen über drei Meter hohen Turm aus Papier zu bauen ist unmöglich?

Nicht für die Schülerinnen und Schüler der Irena-Sendler-Schule: Ganze 3,18 Meter groß war der Turm eines Mittelstufenschülers - erbaut aus nur zehn Blättern Din A4-Papier und ganz viel Klebeband. Beeindruckend waren auch die Türme der Sieger aus Unter- und Abschlussstufe: Sie waren 1,95 m beziehungsweise 0,85 m hoch. Alle drei belegten damit den ersten Platz des an unserer Schule neu eingeführten Naturwissenschaftsquiz des Monats.

In Zukunft haben die Schüler jeden Monat die Möglichkeit, spannende Aufgaben aus einem Naturwissenschaftsbereich zu lösen – und tolle Preise zu gewinnen.

Die jeweils erfolgreichsten Turmbauer aus Unter- Mittel und Abschlussstufe konnten sich bei der großen Siegerehrung am 9. Dezember zum Beispiel über einen Gutschein für den Pausenverkauf freuen. Vorher jedoch mussten sie erst einmal die Aufgabe lösen, die diesmal aus dem Themenfeld Physik kam.

Die Frage lautete: Wer baut den höchsten Turm? Papier, Klebeband, Kleber und Scheren, mehr hatten sie dabei nicht zur Verfügung. Und dazu kam noch die schwierige Vorgabe, dass der Turm am Ende so stabil sein muss, dass er frei stehen kann. Mehr als 45 Schülerinnen und Schüler unserer Schule beteiligten sich an dem Quiz, dachten sich unterschiedliche Strategien aus und erbauten mit viel Spaß und Einsatz insgesamt 32 Türme, die alle ganz verschieden aussehen und in der Eingangshalle der Irena-Sendler-Schule bewundert werden konnten. Gewinnen konnte am Ende zwar nur jeweils ein Teilnehmer aus Unter-, Mittel- und Abschlussstufe, doch direkt im Anschluss startete das nächste NW-Quiz.