Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Training mit echten Bundesligaprofis

Ein Training mit echten Bundesligaprofis – für viele Kinder und Jugendliche ist das ein Traum. An unserer Schule wurde dieser Traum Wirklichkeit: Die beiden ehemaligen Bundesligakicker Marcel Witeczek und Michael Klinkert kamen an unsere Schule, um mit 27 fußballbegeisterten Schülerinnen und Schülern zu trainieren.

In zusammen über 700 Bundesligaspielen liefen die beiden Ex-Profis in ihrer aktiven Zeit in den 1990er Jahren auf, Witeczek spielte unter anderem für den FC Bayern München, Klinkert bei Schalke und Gladbach. Dabei sammelten sie jede Menge Erfahrungen, die sie nun an unsere Schülerinnen und Schülern weitergaben. Und die wurden hart gefordert: In der 45-minütigen Trainingseinheit wurden nach einem intensiven Aufwärmprogramm unter anderem Torschüsse und Dribblings geübt, wobei die beiden Ex-Profis wertvolle Tipps gaben.

Das Training war Teil der Aktion „FIT durch die Schule", die von der Versicherung AOK Rheinland/Hamburg finanziert wird. Ziel ist es dabei, bei Kindern Spaß am Sport und der Bewegung zu fördern. Dass dieses Ziel erreicht wurde, war am Montag klar erkennbar: Hochmotiviert und begeistert befolgten unsere Schülerinnen und Schüler die Anweisungen der ehemaligen Profis und legten sich beim gemeinsamen Abschlussspiel richtig ins Zeug. Eine tolle Erfahrung und die Erfüllung eines Traums, der nicht nur den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Fußball-AG im Gedächtnis bleiben wird.