Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Tanz der vier Elemente

Zu ihrem 40-jährigen Jubiläum präsentierte die Musikschule Euskirchen ihre Tanzabteilung mit den Produktionen des vergangenen Jahres der Schüler zwischen 3 und 16 Jahren sowie der Erwachsenen-Flamencogruppe.

Am Samstag, dem 28. Mai 2011 gaben Schüler aus den Bereichen Tänzerische Früherziehung, Kreativer Kindertanz, Ballett, Tanztheater und Flamenco im Stadttheater Euskirchen Einblicke in ihre Arbeit.

Durch die unterschiedlichen Altersgruppen und die unterschiedlichen Tanzstile war die Veranstaltung eine ideale Möglichkeit für Interessierte, zu erleben, wie vielfältig Tanz sein kann und in welchen Lernschritten er sich entwickelt. Ein besonderes Highlight des Programms war eine gemeinsame Choreografie von Schülern der Musikschule Euskirchen und unserer Schule.

Die Schüler der beiden Schulen zeigten eine Choreografie zum Thema "Die vier Elemente". Archaische, rituelle Darstellungen werden dabei modernen Tänzen im HipHop- und Videocliptanzstil gegenübergestellt. Wie eine Brücke über Raum und Zeit gestalten die Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 16 Jahren so einen Raum, in dem die ewig menschlichen Themen Erde, Wasser, Feuer und Luft in neuem zeitgemäßem Gewand erlebt werden.