Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Förderpreis 'Starke Kids'

Foto der Scheckübergabe
Bild-Großansicht

Anfang Mai haben wir den Förderpreis ‚Starke Kids' 2010 von der AOK bekommen. Insgesamt hatten sich 26 pädagogische Einrichtungen beworben.

Vor Allem wurde unser Tanzprojekt „Namenlos" ausgezeichnet, das Tanztheaterstück, das für das Namensgebungsfest im Herbst 2010 konzipiert wurde. Aber auch die Bewegungsangebote und die Konzepte ‚Gesunde Ernährung' und ‚Ich-Stärkung' der Schülerinnen und Schüler fanden großes Lob. Somit konnte unsere Schule unter Beweis stellen, dass wir den Aspekten der Gesundheitserziehung auf vielfache und kreative Art und Weise gerecht werden:

  • mit der Heranführung zu Spiel, Sport und Bewegung,
  • Bewusstmachen von gesunder Ernährung und Förderung der Selbstwahrnehmung
  • sowie der Ich-Stärkung im Sinne einer Suchtprophylaxe
  • Wir bekamen einen „guten" 2. Platz, der einen Preis von € 2000,- bedeutete! Herr Schneider, der Regionaldirektor der AOK und Mitglieder der Jury betonten, wir schwer ihnen die Wahl besonders unter den ersten Drei gefallen sei und lobten alle Preisträger im Besonderen.

Jede Einrichtung führte etwas auf, um einen Einblick in ihre pädagogische Arbeit zu geben. Unsere Schülerinnen und Schüler begeisterten mit zwei Zirkus-Nummern und der Schulband BISS. Per Videopräsentation liefen Ausschnitte aus dem Tanztheaterstück ‚Namenlos'.

Fotos zum neuen Stück ‚Wassertanz' kündigten das aktuelle Projekt der Tanz-AG an, das am Samstag, dem 28. Mai 2011 um 17 Uhr im Stadttheater Euskirchen aufgeführt wird.

Wir waren bei der Preisverleihung in Vogelsang zahlreich vertreten: Die Schulleitung, 5 Kolleginnen und Kollegen, 13 Schülerinnen und Schüler und auch viele Eltern, die dankenswerterweise die Organisation der Fahrt mitgestemmt hatten.

Den anderen Preisträgern, den Sport and Swim Kids Vogelsang und dem Kindergarten Dollendorf, einen herzlichen Glückwunsch unsererseits!

Lesen Sie hier mehr über die Preisverleihung.