Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Fantasie kennt keine Grenzen

„Jeder Mensch ist ein Künstler". Dieses Zitat von Joseph Beuys wurde bei der Eröffnung der Werkschau am 5. Februar 2012 in der Internationalen Kunstakademie in Heimbach eindrucksvoll durch die Kunstwerke unserer Schülerinnen und Schüler bestätigt.

Zu sehen sind Arbeiten aus allen Bereichen der bildenden Kunst von 90 Schülerinnen und Schülern unserer Schule, die im Oktober mit großzügiger Unterstützung des Lions Club Euskirchen-Nordeifel drei Kunst- und Kreativtage in den Ateliers der Internationalen Kunstakademie auf Burg Hengebach erlebten.

In den workshops zu Grafik, Malerei, Video, Fotografie, Keramik und Performance, die von Dozentinnen und Dozenten aus mehreren Nationen geleitet wurden, entstanden viele fantasievolle Kunstwerke. Diese werden nun noch bis zum 26. Februar 2012 in den Ausstellungsräumen der Internationalen Kunstakademie gezeigt.

Landrat Wolfgang Spelthahn, Akademiedirektor Prof. Dr. Frank Günter Zehnder, LVR Schuldezernent Michael Mertens und Schulleiterin Karin Hambach betonten die schöpferische Kraft, die die Schülerinnen und Schüler in ihren Kunstwerken entfalteten ebenso, wie das Grenzen überwindende und verbindende Moment der Kunst und ihre Bereicherung für die Gesellschaft.

Deutlich wurde dieses verbindende Moment auch in dem von der Schulband mitreißend dargebrachten Song: „Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen", der die Vernissage musikalisch abrundete.

Weitere Pressestimmen finden sie hier.