Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Engel

Auszüge aus der Rede der Schülerinnen und Schüler:

"Engel kommen im Christentum, im Judentum, im Hinduismus und im Islam vor. Das Wort Engel stammt aus dem Griechischen ángelos. Es bedeutet Bote oder Abgesandter Gottes. Das Wort Engel gibt es in fast allen Sprachen. Engel bestehen aus Licht und Seele, meint Julian. Engel haben Flügel, sagt Rebecca. Ich habe einen Schutzengel, meint Janina. Es gibt Menschen, die glauben, dass es Engel gibt, sagt Robert.

Manche Menschen glauben, dass es keine Engel gibt. Sie denken, dass sie nur eine Erfindung sind. Für manche Menschen sind ihre Mitmenschen Engel; sogar die Lehrerinnen meint Jasmin. Es gibt Darstellungen von Engeln. Oft sind sie sehr kitschig, sagen Frau Schmitz und Frau Chaushli. Auf jeden Fall gibt es in der Kunst tolle Bilder, Skulpturen, Texte und Gedichte von Engeln, meinen Frau Krist und Herr Rothkopf.

Die AG Werken hat besondere Engel-Skulpturen gebaut. Das Material kommt aus der Restekiste. Die Klassen AST 3a und 3b stellen Texte und Gedichte vor. Außerdem gibt es eine Liedstation und natürlich etwas zu trinken."

Am 14.12.2010 fand im Forum unserer Schule die Vernissage der Engelausstellung statt.

Über mehrere Wochen haben die Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe in vielfältiger künstlerischer und literarischer Weise zum Thema Engel gearbeitet. Den Ausgangspunkt für die Ausstellung bildete die AG Werken, in der die Schüler zusammen mit ihrer Lehrerin Susanne Schmitz und ihrem Lehrer Christian Rothkopf die Engel aus Fundholzstücken und Material aus der „Restekiste" gestalteten.

Erarbeitet wurden in dieser Reihe sowohl Merkmale von Tier und Mensch, schematische Darstellungen und Charakteristika einer Engelfigur als auch das Erkennen und den Nutzen von Fundgegenständen für die Werkstücke. In den Gestaltungen der Engel spiegeln sich zumeist auch individuelle Persönlichkeitsanteile des Künstlers wider. Oft gelingt es dem Betrachter, die Künstler anhand ihres Engels zu erkennen, was sich auf eindrucksvolle auch bei der Vernissage zeigte.

Begleitet wurden die aus Holz gestalteten Engel von selbst geschriebenen Schutzengelgeschichten und Engelgedichten. Bei allen künstlerischen Darstellungen der Schülerinnen und Schüler wird erkennbar, mit welch großer persönlicher Motivation sich jeder einzelne in dieses besondere Thema eingebracht hat.

Nach oben