Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Erstes Euenheimer UK-Café

Guten Tag!
Wir begrüßen Euch in unserem 1. UK-Café.
Wir freuen uns, dass Ihr da seid.
Viel Spaß!

Kaffeestand
Bild-Großansicht

Mit diesen Worten, gesprochen mittels elektronischer Kommunikationshilfe, eröffnete ein Schüler der Abschlussstufe am vergangenen Mittwoch das erste Euenheimer UK-Café (Unterstützte Kommunikation) in unserer Schule.

Tisch mit Geräten
Bild-Großansicht

In der Eingangshalle trafen sich am Nachmittag alle unterstützt kommunizierenden Schüler unserer Schule, Eltern, die IntegrationshelferInnen der Schüler und das UK-Beratungsteam zu einer Spiel- und Informationsstunde.

gut besuchtes UK-Cafe
Bild-Großansicht

Aber auch interessierte KollegInnen und andere Schüler blieben gerne eine Weile dabei, um die unterschiedlichen Geräte und Spiele einmal in Augenschein zu nehmen. Mit Go Talk und Step by Step lernten wir uns ein wenig kennen. Anschließend lud ein Schüler mit dem Big Mack zu Kaffee, Saft und leckerem Kuchen der Back-AG ein.

Schüler am Info-Stand
Bild-Großansicht

Danach konnten alle Geräte und Spiele nach Herzenslust ausprobiert, angehört und bewegt werden. Dabei standen Spaß und die Erfahrung eigener Handlungskompetenz im Vordergrund. Auch die Verabschiedung aller Teilnehmer übernahm ein Schüler mit Hilfe des Power Talkers.

Bis zum nächsten UK-Café.....