Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Holzprojekt im BZE

Schülerbericht 1:

Im November 2009 besuchte die AST 3 die Holzwerkstadt im BZE (Berufsbildungszentrum). Wir waren acht Personen.

Uns wurden die Stationen am ersten Tag vorgestellt und am zweiten Tag haben wir dann richtig angefangen. Der Chef hat uns eingewiesen in die Herstellung der Bilderrahmen. Die Angestellten haben uns die Geräte erklärt und eingearbeitet. Der Tischlermeister Herr Rütt hat uns geholfen. Wir mussten vorsichtig sein bevor wir in die Halle gingen und die Stöpsel in die Ohren stecken, die Sicherheitsschuhe anziehen. Der Aufbau verlief so: wir haben immer zu zweit gearbeitet. Die Bilderrahmen waren für die Personen die sie bestellt haben. Wir haben 102 Rahmen hergestellt.

Schülerbericht 2:

Im November haben wir drei Tage was mit Holz gemacht. Im BZE haben wir drei Tage was gelernt. Im BZE mussten wir 100 Bilderrahmen machen in den drei Tagen. Wir haben erst alles erklärt bekommen. Und dann haben wir endlich angefangen. Es gab acht Stationen an denen haben immer zwei Schüler gearbeitet. Zwei haben an der Fräse gearbeitet. Zwei haben mit einer Schleifmaschine gearbeitet. Zwei haben mit der Kreissäge gearbeitet. Zum Schluss musste man noch die Bilderrahmen schleifen. Und dann musste man sie noch einpacken. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht. In der Schule haben wir die Bilderrahmen verkauft