Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Fachvortrag Autismus

Diagnostik und Therapie autistischer Störungen

Schon zum zweiten Mal waren alle 200 Plätze der LVR Förderschule mit dem Förderschwerpunkt für körperliche und motorische Entwicklung ausgebucht, als Claus Lechmann, Leiter des Autismus-Therapie-Zentrums in Köln, seinen hochinteressanten Vortrag zum Thema Diagnostik und Therapie autistischer Störungen in Euenheim hielt.

Interessierte Zuhörer
Bild-Großansicht

Neben dem LVR Dezernenten Michael Mertens und dem Schulrat Dr. Christian Schürmann konnte Schulleiterin Karin Hambach ein breit gefächertes Publikum aus Eltern, pädagogischen und medizinischen Fachleuten und Lehrern in der Schule begrüßen. Die Idee, Claus Lechmann zu diesem Thema einzuladen, ergab sich aus dem starken Interesse an der Thematik Autismus.

Herr Lechmann im Gespräch mit den Gästen
Bild-Großansicht

Claus Lechmann konnte in seinem Vortrag die grundlegenden Merkmale des Autismus sowie seiner eigenen Therapiearbeit äußerst anschaulich darstellen. Mit eingeblendeten Videoclips wurde selbst dem Laien schnell deutlich, wie breit gefächert und komplex die Schwierigkeiten im Leben der Betroffenen selbst und ihrer Angehörigen sind. Autismus ist eine tief greifende Persönlichkeitsstörung, von der in Deutschland etwa einer von 150 Menschen betroffen sind, Jungen dabei viermal häufiger als Mädchen. Trotz intensiver Forschung konnte bisher noch keine verbindliche Ursache des Autismus erkannt werden, jedoch weisen neuere Untersuchungen auf eine Beteiligung und Wechselwirkung verschiedener Faktoren vor allem im Gehirn hin.

Herr Lechmann und Schulleiterin Karin Hambach im Gespräch
Bild-Großansicht

Da bei Autismus besonders die Sinneswahrnehmungen betroffen sind, umfasst die Störung soziale, emotionale, sprachliche sowie motorische Beeinträchtigungen, was den Betroffenen seine innere und äußere Welt als Chaos erleben lässt. Autistischen Menschen fällt es daher oft schwer, sich in die Gefühle und Gedanken Anderer hineinzuversetzen und das eigene Erleben und Verhalten angemessen zu organisieren und sich auf die Außenwelt einzustellen. Die Unterschiedlichkeit der autistischen Verhaltensweisen erfordert im besonderen Maße auch eine individuelle Ausrichtung der pädagogischen Maßnahmen in der Schule.

Reger Austausch im Anschluss an den Vortrag
Bild-Großansicht

Auch die Frage- und Antwortsession im Anschluss an den Vortrag Foto: Reger Austausch im Anschluss an den Vortragließ das Interesse der Besucher deutlich werden, und so ergaben sich in lockerer und geselliger Atmosphäre bei einem Glas Saft abschließend noch viele gute Gespräche zwischen Fachleuten und Interessierten.