Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Großes LVR Spiel- und Bewegungsfest

Am 12. November 2009 richtete unsere Schule ein Spiel- und Bewegungsfest mit über 100 Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung aus. Das Sportfest fand unter dem Dach der Initiative „Bewegung leben! – Schule in Bewegung" statt, eine langfristige Aktion des LVR (Landschaftsverband Rheinland) und der Akademie des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS-Akademie), die im Sommer ins Leben gerufen wurde.

Neben unseren Schülerinnen und Schülern trainierten auch Klassen der LVR-Max-Ernst-Schule (Hören und Kommunikation) und der Grundschule Wisskirchen, gemeinsam mit Trainerinnen und Trainern von Sportvereinen aus der Umgebung, verschiedene Disziplinen.

Beim Rollstuhlparcours, der bewegungsolympiade, Tai bo, Tanz, Judo, Mitmachzirkus oder Klettern konnten sich die Kids austoben und ihre eigenen Fähigkeiten unter Beweis stellen – und das gleichgültig ob mit oder ohne Behinderung.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von LVR-Schuldezernent Michael Mertens: „Sport kann einer der Schlüssel zur Integration von Menschen mit Handicap sein. Deshalb wollen wir junge Menschen für den Sport begeistern. Denn so können neue soziale Kontakte geknüpft werden, die auch nach der Schulzeit Bestand haben. Gleichzeitig erfahren junge Menschen mit Handicap, wie leistungsfähig sie sein können. Vielleicht findet auf diesem Weg ja der Eine oder die Andere sogar zum Leistungssport."

Konkret will die neue Initiative „Bewegung leben! – Schule in Bewegung" den Behindertensport in bestehende Sportvereine und somit in unsere Gesellschaft integrieren. Wo notwendig sollen gleichermaßen neue Sportgruppen oder –vereine gegründet werden und eine Netzwerkstruktur „Bewegung und Sport" aufgebaut werden. Dazu kann es notwendig sein, Angebote im Bereich der Fort- und Ausbildung für Fachkräfte zu schaffen. Nicht zuletzt wird das Körpergefühl und das Selbstbewusstsein durch Sport gestärkt und die Gemeinschaft unterschiedlicher Menschen, Kulturen, Geschlechter und Religionen gefördert. Um diese Ziele zu erreichen, werden im ganzen Rheinland Sportveranstaltungen wie diese durchgeführt.

Nach oben