Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Eröffnung des Beruforientierungsbüros

Einen Ort in der Schule schaffen, der ausschließlich dem Zweck der Berufsberatung dient. Dieses anspruchsvolle Ziel verkörpern an unserer Schule ab sofort die Buchstaben BOB.

Applaus vor dem BOB
Bild-Großansicht

Am 29.01.2010 wurde das Berufsorientierungsbüro (BOB) feierlich eröffnet. Unterstützt wurde die Einrichtung mit 5000 € aus dem Innovationsprojekt „Zukunft fördern. Vertiefte Berufsorientierung gestalten" der Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit und des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Schule und Weiterbildung. In Zukunft nutzen unsere Schülerinnen und Schüler ihr „BOB" um z.B. Bewerbungen zu formulieren und sich über verschiedene nachschulische Möglichkeiten zu informieren.

AST-Schüler und Herr Mertens
Bild-Großansicht

Es haben bereits verschiedene Projekte im Rahmen der Kooperation mit dem benachbarten Berufsbildungszentrums Euskirchen stattgefunden, die ebenfalls aus den Mitteln finanziert wurden.

So haben z.B. ein mehrtägiges Holztraining sowie ein Mädchenprojekt dort stattgefunden.

Schulleiterin mit Schülern im BOB
Bild-Großansicht

Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe erhielten so die Möglichkeit, einen Einblick in verschiedene Berufe und die damit verbundenen Arbeiten kennenzulernen. Das BOB soll weiterhin als Ort für Beratungsgespräche und als Zentrale zur Koordinierung der Maßnahmen der Berufsorientierung an der Schule dienen. Hier können die für die Berufsorientierung zuständigen Lehrkräfte, Frau Bruns und Frau Jagozinsky, ihre Arbeit organisieren. Dies kann beispielsweise die Kooperation mit Partnerbetrieben und nachschulischen Institutionen oder etwa die Durchführung von Praktika sein.