Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Marienschule trifft LVR-Irena-Sendler-Schule

Foto aller Teilnehmer
Bild-Großansicht
Große Runde in der Turnhalle

Am Mittwoch, den 16.03.2016 machte sich die 5c Klasse der Marienschule auf, um unsere Schule kennenzulernen und eine gemeinsame Sportstunde mit der Klasse Wildkatzen zu erleben.

Im Zentrum dieser Sportstunde stand das Thema Rollstuhlbasketball. Auch in der Klasse der Marienschule war ein Rollifahrer dabei. Zuerst einmal wurden die Regeln für das Rollifahren geklärt. Anschließend mussten alle Schülerinnen und Schüler mit den Rollstühlen einen Parcours durchlaufen, um ihre Fahrgeschicklichkeit zu üben und das Beschleunigen und das Bremsen kollusionsfrei zu trainieren.

Für manche Kinder der Marienschule war es das erste Mal, dass sie in einem Rolli saßen. Manche hatten nicht erwartet, dass Rollstuhlfahren so anstrengend sein würde. Alle Schülerinnen und Schüler spielten beim kleinen Abschluss-Rollibasketball-Turnier mit, egal ob Fußgänger im Rollstuhl, selbstfahrender Rollifahrer oder Rollifahrer, der geschoben wird. Den Gesichtern waren Anstrengung, Engagement und Freude anzusehen.

Schülerinnen und Schüler der LVR-Irena-Sendler-Schule berichten:

Foto derSchüler beim Rolli-Basketball
Bild-Großansicht
Rolli-Basketball
  • „Wir bekamen gestern Besuch von der Marienschule Euskirchen. Es waren sehr viele Kinder.“
  • „Als erstes haben wir Rollibasketball-Technik geübt. Das war schön.“
  • „Wir sind durch einen Rollstuhl-Parcour gefahren und wir haben Rollibasketball gespielt. Insgesamt haben wir 22 neue Schüler kennen gelernt.“
  • „Ich habe zwei Körbe für mein Team geworfen und leider auch ein Eigentor gemacht. Am Ende haben wir ein Panoramafoto gemacht und eine Apfelschorle getrunken.“

Aber auch die Schülerinnen und Schüler der Marienschule berichten von ihrem Besuch in der LVR-Irena-Sendler-Schule:

Schülerinnen und Schüler beim Rolli-Basketball
Bild-Großansicht
Knapp daneben
  • "Gefallen hat mir, dass wir im Rollstuhl fahren und dass wir das mit der anderen Schule machen durften."
  • "Mich hat erstaunt, wie viel Kraft man in den Armen haben muss, um im Rollstuhl voran zu kommen."
  • "Mich hat erstaunt, dass es so viele verschiedene Behinderungen gibt, die man nicht gesehen hat, sodass man den Leuten die Behinderung nicht angemerkt hat."
  • "Mich hat erstaunt, dass man bei den Kindern in der Sonderschule gemerkt hat, wie normal sie sind."
  • "Ich wusste nicht, dass ein Rollstuhl so teuer ist."
  • "Ich wusste nicht, dass es wirklich schwer sein kann, die Beine nicht zu benutzen."
  • "Ich wusste nicht, dass es eine Behinderung gibt, bei der man seine ganz eigene Sprache spricht."
  • "Ich wusste nicht, dass es so viele Behinderungen gibt und dass die Klassen so klein sind."
  • "Ich fände es cool, wenn die Kinder aus der Irena-Sendler-Schule uns mal besuchen kämen."
Foto derSchüler beim Rolli-Basketball
Bild-Großansicht
Die Trikots werden ausgeteilt

Das finden die Lehrerinnen und Lehrer beider Schulen auch und finden, dass die sportliche Begegnung der beiden Schulen war ein toller Erfolg war. Die Einladung in die Marienschule steht und der Besuch soll noch vor den Sommerferien stattfinden. Wir freuen uns schon auf das Treffen.