Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Berufsorientierung im BZE

Schüler während ihres Praktikums beim Bau eines Stuhls
Bild-Großansicht
Möbelbauer bei der Arbeit

Dank einer großzügigen Spende der Daufenbach-Stiftung hatten Schüler unserer Schule die Möglichkeit, mehrere Tage Berufsorientierung bei unserem benachbarten Lernpartner „Berufsbildungszentrum Euskirchen“ zu absolvieren.

Wir danken der Firma Daufenbach für die Unterstützung und dem BZE für die professionelle Begleitung! Im Folgenden kommen die teilnehmenden Schüler zu Wort:

Bereich Holz und Farbe

Wir waren im November mit fünf Leuten im BZE. Dort haben wir die Holzwerkstatt für fünf Tage besucht und haben einen sehr coolen Hocker aus Holz gebaut.

Unsere Arbeitsschritte waren: schleifen, messen, bohren, sägen, anzeichnen, leimen, dübeln, fräsen, schrauben und am Ende alles zusammen bauen.

Als wir den Hocker fertig gebaut hatten, waren wir in der Malerwerkstatt und haben dort mit Frau Dey die Hocker farblich gestaltet.

Unsere Arbeitsschritte waren: schleifen, grundieren, Farbe mischen und malen.

Die fertigen Stühle der Schüler werden begutachtet
Bild-Großansicht
Begutachtung der tollen Praktikums-Ergebnisse
Schüler während ihres Praktikums beim Bau eines Stuhls
Bild-Großansicht
Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Bereich Metall und Mofa

Wir waren zu sechs Schülern im BZE im Bereich Metall und haben mit Herrn Hallwahs eine Feuerschale für die Schule hergestellt. Am Anfang mussten wir zwei Metallstücke zu einem Kreuz zusammenlegen und zusammenschweißen. Wir haben weitere Metallstücke zurechtgeschnitten und geschweißt. Die Punkte mussten zu einer Schweißnaht geschweißt werden. Mit der Flex haben wir die Nähte geschliffen.

Danach waren wir vier Tage in der KfZ Werkstatt. Wir haben den Roller der Schule repariert und geputzt. Wir haben viel über das Funktionieren von Motoren gelernt. Direkt am ersten Tag wurde uns erklärt, wie ein Motor aufgebaut ist und wie er funktioniert. Nach dem Praktikum können wir jetzt alle das Öl wechseln und die Zündkerze austauschen. Zudem kennen wir den Unterschied zwischen einem Dieselmotor und einem Benzinmotor. Wir haben gelernt, mit den Augen zu beobachten und zu entscheiden, wann es sich um einen wassergekühlten Motor oder um einen luftgekühlten Motor handelt.

Schüler während ihres Praktikums im Bereich Metall
Bild-Großansicht
Metaller bei der Arbeit
Schüler während ihres Praktikums im Bereich Metall
Bild-Großansicht
Schutzausrüstung muss sein!
Schüler während ihres Praktikums im Bereich Metall
Bild-Großansicht
Vorbereitung der Arbeit

Nach oben