Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Naturschutz hautnah

Projekt Kalk-Magerrasen 2015

Foto mit Lagerfeuer
Bild-Großansicht

Bereits zum vierten Mal fand im November 2015 das Kooperationsprojekt Kalk-Magerrasen statt.

Vierzehn Schülerinnen und Schüler der LVR-Irena-Sendler-Schule haben dabei gemeinsam mit dem Forum Ehrenamt der Euskirchener Region, kurz Feder e.V., und dem Team um Professor Schumacher (NRW-Stiftung) am Kuttenberg (Bad Münstereifel) Kalk-Magerrasen-Flächen entholzt und entstraucht, um Habitate für seltene Tiere und Pflanzen zu erhalten.

Ebenso wurden Streuobstwiesen in Kalkar und im Rotbachtal (zwischen Schwerfen und Eicks) von Wildwuchs befreit, so dass auf diesen Arealen auch im nächsten Jahr Mäharbeiten problemlos stattfinden können.

Foto beim Baumschnitt
Bild-Großansicht

Die Schülerinnen und Schüler, welche jedes Jahr mit Begeisterung an dem Projekt teilnehmen, werden hierdurch für die Wichtigkeit des Naturschutzes sensibilisiert und lernen, dass mittels Teamwork und Engagement viel erreicht werden kann.

Das gesamte Projekt wurde mit der Videokamera begleitet, hierdurch ist eine zwanzigminütige Dokumentation entstanden. Diese Dokumentation wurde nach dem Projekt der Schulgemeinde vorgeführt, nachdem die schuleigene Mensa zu einem großen Kinosaal umgebaut wurde.

Dokumentation und Projekt wurden wieder so gut angenommen, dass es im nächsten Jahr zu einer fünften Auflage des Projekts kommen soll.

Nach oben