Ergotherapie

Ergotherapie beruht auf medizinischer und sozialwissenschaftlicher Grundlage und ist ein ärztlich zu verordnendes Heilmittel bei motorisch-funktionellen, sensomotorisch-perzeptiven, neuro-psychologischen und/oder psychosozialen Störungen.

Ergotherapie hilft Menschen, eine durch Behinderung, Krankheit oder Verletzung verloren gegangene bzw. noch nicht (wieder) vorhandene Handlungsfähigkeit zu erreichen. Ziel ist das Erlangen von größtmöglicher Selbstständigkeit und Unabhängigkeit.

In unserer Schule ist der tatsächliche Entwicklungsstand der SchülerInnen Grundlage aller Maßnahmen. Die Beratung der Eltern, die intensive Zusammenarbeit mit ihnen, die interdisziplinäre Zusammenarbeit im gesamten Team sowie mit anderen beteiligten Personen oder Institutionen sind unabdingbarer Bestandteil der ganzheitlichen Behandlung.

Entsprechend zu diesen ergotherapeutischen Grundlagen werden folgende Behandlungsmethoden eingesetzt:

• Sensorische Integrationstherapie nach Jean Ayres
  • Führen nach Affolter
  • Basale Stimulation (Andreas Fröhlich)
  • Activities of Dayli Life (ADL): Selbstständigkeitstraining
  • Motorisch-funktionelle Therapie
  • Psychomotorik
  • Graphomotorische Übungsbehandlung
  • ....

Wir behandeln je nach angestrebtem Ziel in Einzel- oder Gruppentherapie (z.B. Werk-, Theater-, Psychomotorikgruppen).