Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Auf der Suche nach der Zaubertrommel

Das Stopp-Signal wurde geübt
Bild-Großansicht
Das Stopp-Signal wurde geübt!

Die Schüler der Seesternenklasse hatten das große Glück an einer Kooperation zwischen der Veybachschule Wißkirchen und der LVR-Irena-Sendler-Schule teilzunehmen und erlebten „Auf der Suche nach der Zaubertrommel“ eine ganz besondere Zeit!

Eine ganze Woche lang wurde getrommelt, gesungen, gebastelt und geschauspielert. Dank einer tollen Anleitung durch „TamTam Thomas“ von Trommelzauber ( www.tamborena.de ), wurde die Projektwoche ein ganz besonderes Erlebnis!

Gemeinsame Singstunde
Bild-Großansicht
Gemeinsame Singstunde

Die Seesterne machten sich jeden Morgen, gleich nach Ankunft in der LVR-Irena-Sendler-Schule, auf den Weg zur Grundschule in Wißkirchen, wo es dann zuerst zu einer gemeinsamen Sing- und Trommelrunde mit „TamTam Thomas“ in die Turnhalle ging.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen und einer Frühstückspause ging es dann für einen Teil der Seesterne zu den „Muscheln“ und für den anderen Teil zu den „Kürbissen“, wo die Seesterne toll aufgenommen wurden.

Alle Klassen wurden für die Projektwoche nämlich zu Teilen des Musicals „Die Zaubertrommel“. Da gab es die erwähnten Muscheln und Kürbisse und des Weiteren noch Sterne, Krokodile, Bäume und die vielen Hauptdarsteller.

Trommelnder Schüler
Bild-Großansicht
Trommeln wie die Großen!

In den Klassen wurden dann zwischen den Proben die Kostüme selbstständig gebastelt und machten die Aufführung damit nicht nur für die Ohren, sondern auch für die Augen zu einem ganz besonderen Erlebnis!

Nach einer Woche harten Probens, Bastelns, Trommelns und Singens gab es dann am Freitag die große Aufführung, zu der alle Eltern, Geschwister, Freunde und viele mehr eingeladen wurden. Die sehr gelungene Aufführung wurde mit dem verdienten Applaus gefeiert und die Seesterne, sowie die Grundschüler der Veybachschule gingen erschöpft aber glücklich ins verdiente Wochenende.

Nach oben

Die Schüler proben zum ersten Mal in Kostümen
Bild-Großansicht
Erste Probe mit den tollen Kostümen!

Ein ganz großer Dank seitens der LVR-Irena-Sendler-Schule geht an das Kollegium und die Schulleitung der Veybachschule! Vor allem aber auch an die Fördervereine der Veybachschule, sowie der LVR-Irena-Sendler-Schule ohne deren Engagement diese tolle Projektwoche nicht möglich gewesen wäre!

Die Schüler besuchen im Musical den Dorfältesten.
Bild-Großansicht
Der Dorfälteste mit den beiden Kindern, die auf der Suche nach der Zaubertrommel sind.
Die Kürbisse
Bild-Großansicht
Die Kürbisse!
Die Krokodile, Muscheln und Bäume
Bild-Großansicht
Die Krokodile, Muscheln und Bäume!
Die Krokodile sind unterwegs
Bild-Großansicht
Die Krokodile sind unterwegs!
Die Kürbisse trommeln toll im Takt
Bild-Großansicht
Die Kürbisse trommeln toll im Takt!

Nach oben

Die Schüler als Fabeltier verkleidet
Bild-Großansicht
Das Faaaaaaabeltier
Die große Aufführung
Bild-Großansicht
Die große Aufführung!
Am Ende mussten auch die Zuschauer springen, singen und tanzen
Bild-Großansicht
Am Ende mussten auch die Zuschauer springen, singen und tanzen!
Alle Musicaldarsteller sind an ihren Plätzen und bereit für die große Show
Bild-Großansicht
Alle Musicaldarsteller sind an ihren Plätzen und bereit für die große Show!
Der Tanz um die Zaubertrommel
Bild-Großansicht
Der Tanz um die Zaubertrommel
Muscheln, Kürbisse, Krokodile, Bäume, Sterne - alle auf der Bühne, da kann es schonmal voll werden
Bild-Großansicht
Muscheln, Kürbisse, Krokodile, Bäume, Sterne - alle auf der Bühne, da kann es schonmal voll werden!
Gleich wird die Zaubertrommel enthüllt
Bild-Großansicht
Gleich wird die Zaubertrommel enthüllt!

Nach oben