Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Die Seesterne helfen Kapitän Gustafsson beim Schiffsbau!

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Was schwimmt, was sinkt?“ testeten die Schüler der Seesternenklasse die Schwimmfähigkeit verschiedener Materialien.

Mit Holz wurde schließlich das passende, schwimmfähige Material gefunden und der Schiffsbau für den Kapitän konnte starten.

Dank der Unterstützung durch die großen Schüler der Irena-Sendler-Schule, die im Werkraum den Schiffskörper toll zurechtsägten und -feilten, konnten die Seesterne direkt mit den weiteren Arbeiten starten.

An den entsprechenden Stationen wurden nun mit dem Handbohrer fleißig die Löcher für die Segelstangen gebohrt, diese wurden mit der Säge in die richtige Länge gebracht und das Segel wurde ausgeschnitten. An weiteren Stationen wurden die Nägel für die Reling in den Schiffsrumpf gehämmert und zum Schluss wurde um diese noch eine Schnur gewickelt.

Das Ergebnis musste nun natürlich noch auf seine Schwimmfähigkeit getestet werden! Und es klappte, alle Boote schwammen!!

Somit konnte Kapitän Gustafsson eine Anleitung zum Bau schwimmfähiger Boote geliefert werden und was noch wichtiger war – die Seesterne hatten viel Spaß beim Bau dieser und testeten ihre Boote noch viele Male.

Das gebaute Schiff wird beladen
Bild-Großansicht
Das Schiff wird beladen!
Die Schnüre werden an die Reling angebracht
Bild-Großansicht
Die Schnurstation!
Freude über das fertige Boot
Bild-Großansicht
Das fertige Boot wird präsentiert!

Nach oben

Die fertigen Boote werden getestet
Bild-Großansicht
Der große Testlauf!
Die Boote schwimmen!
Bild-Großansicht
Es klappt, alle Boote schwimmen!
Das fertige Boot schwimmt!
Bild-Großansicht
So sehen stolze Bootsbauer aus!
Das Segel wird getestet
Bild-Großansicht
Auch das Segel muss getestet werden!
Alle Boote werden im Wasser getestet!
Bild-Großansicht
Schwimmen denn wirklich alle Boote?
Freude über das schwimmende Boot
Bild-Großansicht
Super, es hat geklappt!!
Noch ein Schwimmtest
Bild-Großansicht
Das nächste Schiff läuft vom Stapel!
Auch das nächste Boot schwimmt
Bild-Großansicht
Und auch dieses schwimmt!
Der nächste Schwimmtest
Bild-Großansicht
Ein weiterer Test
Segeltest bei den Booten
Bild-Großansicht
Inklusive Segel versteht sich!
Boote auf dem Wasser
Bild-Großansicht
Auch ein wenig Wasser auf dem Boot stört die Schwimmfähigkeit nicht!
Gruppenfoto der Seesterne mit ihren Booten
Bild-Großansicht
Die stolzen Bootsbauer präsentieren ihre Ergebnisse!

Nach oben