Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Alle Mäuse lernen lesen

Vor allem schüchternen und introvertierten Schülern hilft das Singen und Theaterspielen

Stefanie Mengeler & Christine Sick, Lehrerinnen der Irena-Sendler-Schule
Foto der Schauspieler auf der Bühne
Bild-Großansicht

Nach intensiver Vorbereitung war es am 19. März 2013 soweit:

15 kleine hungrige Mäuse führten auf unserer Bühne das Rockmusical „Alle Mäuse lernen lesen“ auf.

Statt „We will rock you“ hieß es „Wir woll´n Käse!“

Foto des Publikums
Bild-Großansicht

Die Gäste in der vollbesetzte Mensa waren begeistert, so dass unsere jungen Schauspieler sogar eine Zugabe gaben. Neben Klassenkameraden, Eltern und Mitarbeitern waren auch zwei Kindertagesstätten und eine Grundschulklasse zu der Aufführung eingeladen.

Inhalt des Musicals:

Foto der schauspielernden Schüler
Bild-Großansicht

In einer Bücherei lebt eine Mäusefamilie, die oft Hunger leidet und davon träumt, sich in dem gegenüberliegenden Käseladen einmal richtig satt zu fressen. Da der Laden aber von einem Kater bewacht wird, müssen die Mäuse dieses Hindernis überwinden. Unter Anleitung einer „Leseratte“ lernen sie lesen und entwickeln dann mit Hilfe ihres neuen, aus Büchern gewonnenen Wissens einen raffinierten Plan, wie sie den Kater überlisten können. Am Ende der Geschichte gehen die Mäuse mit vollen Bäuchen und gestärktem Selbstbewusstsein als Sieger über die Katze hervor und feiern ihre neugewonnene „geistige Größe“.

Nach oben