Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Berlin 2012

Brandenburger Tor bei Nacht
Bild-Großansicht
Brandenburger Tor bei Nacht

SCHÜLERBERICHT

Der erste Tag

Foto des Brandenburger Tores
Bild-Großansicht
Gruppenfoto auf dem Pariser Platz

Wir sieben Schüler und Schülerinnen der Irena-Sendler-Schule sind gemeinsam mit unseren Lehrern, der Schulleiterin und Herrn Postel, der uns die 3 Tage begleitet hat, mit dem ICE am 14.11.2012 nach Berlin gefahren. Dort sind wir bis zum 18.11.2012 geblieben. Direkt nach der Ankunft im Berliner Hauptbahnhof sind wir mit unserem „Tourbus“ und Frau Schäfer, die uns während der Fahrt über alle Sehenswürdigkeiten an denen wir vorbei gefahren sind aufgeklärt hat, zum Deutschen Historischen Museum gefahren. Da haben wir viel über die Deutsche Geschichte erfahren und viele tolle Bilder mit ihren Hintergrundgeschichten gesehen. Am Abend sind wir dann im Restaurant MAREDO essen gegangen, anschließend ging es zum Leonardo Royal Hotel, wo wir die drei Tage auch übernachtet haben. Später haben wir in unserem Hotelzimmer den Abend ausklingen lassen.

Der zweite Tag

Foto des Plenarsaals
Bild-Großansicht
Der Plenarsaal

Am nächsten Morgen sind wir nach dem leckeren Frühstück zum Bundestag gefahren. Dort mussten wir erst mal durch die Sicherheitskontrolle. Später haben wir ein Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments bekommen. Danach haben wir mit der Politikerin Gabriele Molitor, die sich in der FDP sehr für Menschen mit Behinderung einsetzt, gesprochen. Wir konnten auch selber Fragen an sie stellen, das war sehr interessant. Anschließen haben wir alle ein Foto mit ihr gemacht. Später haben wir den Reichstag und die Große Kuppel besichtigt. Nachdem wir mit der Besichtigung fertig waren gab es Mittagessen im Restaurant Bistro. Nach dem Mittagessen hatten wir dann in unserem „Tourbus“ eine Stadtrundfahrt mit dem Schwerpunkt Regierungsviertel. Danach hatten wir eine Führung im Tränenpalastmuseum, die sich viel mit dem Thema die Berliner Mauer beschäftigte. Anschließend waren wir im Café und Bistro CABINETT, wo wir zu Abend aßen.

Der dritte Tag

Hinweisschild zur Ausstellung "Topographie des Terrors"
Bild-Großansicht
Ausstellung "Topographie des Terrors"

Nach dem ebenso Leckeren Frühstück hatten wir ein Informationsgespräch im Ministerium für Arbeit und Soziales, wo wir freundlicherweise auch Getränke bekommen haben. Danach sind wir zum Bundesministerium der Finanzen gefahren wo wir ebenfalls durch eine Sicherheitskontrolle mussten. Dort wurden wir von einem sehr freundlichen Mann empfangen, der uns den großen Detlev Rohwedder Saal gezeigt hat und uns die Geschichte des Hauses erzählt hat. Einige Zeit später hatten wir ein Informationsgespräch über Finanzen. Unser Mittagessen hatten wir später dann im Restaurant Veli´s. Danach haben wir das Dokumentationszentrums zur Topographie des Terrors besucht, das sich mit der NS Zeit beschäftigt. Der Rundgang war zwar sehr Informativ aber auch sehr Traurig. Unser Abendessen war dann Gott sei Dank im Sony-Center, wo auch zur gleichen Zeit die Twilight-Premiere „Breaking dawn“ statt fand. Das freute vor allem die weiblichen Teilnehmer, die alle Fans sind. Am späten Abend dann sind wir alle gemeinsam noch zur Gedenkstätte der Juden gegangen und anschließend zum Brandenburger Tor. Danach sind wir mit der U-Bahn zum Hotel Leonardo Royal zurück gefahren.

Der vierte und letzte Tag

Teilnehmerfoto in der Reichstagskuppel
Bild-Großansicht
Gruppenfoto in der Reichstagskuppel

Da Samstag Abreisetag war mussten wir nach dem Frühstück unser Zimmer leerräumen und auschecken. Wir sind danach noch alle gemeinsam zu Brandenburger Tor gefahren wo wir uns noch Souvenirs kaufen konnten. Anschließend sind wir alle mit der Deutschen Bahn nach Köln gefahren.

Foto der Twilight-Premiere
Bild-Großansicht
Das Sony-Center bei der Filmpremiere

Nach oben